FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Website, unserem Service und unseren Produkten.

Sollte Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantwortet werden, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen über unser Kontaktformular.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nachfolgend auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personen- und/oder Funktionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Fragen zum Bestellvorgang

Wie kann der Käufer selber an der gebuchten Schulung teilnehmen?
Wenn der Käufer selber an der Schulung teilnehmen möchte, wählen Sie bitte beim Bestellvorgang auf der Produktseite zusätzlich das Kontrollkästchen “Selber an der Schulung teilnehmen.” aus.

Bild kann nicht geladen werden.

 

Der Käufer kann sich aber auch nachträglich im Gruppen-Dashboard als Teilnehmer hinzufügen.

Bild kann nicht geladen werden.

Weitere Informationen zum Thema “Teilnehmer hinzufügen”, erhalten Sie hier

Wie können für eine Schulung Lizenzen für mehrere Teilnehmer erworben werden?

Um mehrere Teilnehmerlizenzen für eine Schulung zu erwerben, tragen Sie auf der Buchungsseite einfach die gewünschte Anzahl in das Feld links neben dem Button „In den Warenkorb“ ein. Wenn der Käufer selber an der Schulung teilnehmen möchte, wählen Sie bitte zusätzlich das Kontrollkästchen “Gruppenleiter als Teilnehmer hinzufügen.

Der Käufer kann sich aber auch nachträglich im Gruppendashboard selbst hinzufügen.

Wofür wird ein Gruppenname benötigt?

Unter dem Gruppennamen werden Ihre gebuchten Lizenzen im Gruppenleiter-Bereich gelistet und können dort verwaltet werden. Sollten Sie keinen Gruppennamen festlegen, wird dieser automatisch mit “Benutzername – Schulungstitel” gespeichert. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Lizenzen der selben Schulung dazu buchen, werden diese automatisch in diese Gruppe eingeordnet.

Wann erhalte ich Zugang zu meinen gebuchten Schulungen?

Bei Zahlung via PayPal Plus ist der Zugang sofort freigeschaltet.

Bei Zahlung auf Rechnung wird der Zugang nach verifiziertem Zahlungseingang freigeschaltet.

Warum kann ich mich nach dem Kauf und der Registrierung nicht anmelden?

Neben der Bestelleingangsbestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff “Aktivieren Sie Ihr Konto“.
Hier müssen Sie auf den dort aufgeführten Aktivierungslink klicken. Anschließend können Sie sich erfolgreich anmelden.

Ich habe keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten

Bitte schauen Sie in den Spam-Ordner Ihres Postfachs. Vielleicht ist die E-Mail dort gelandet.

Wo finde ich die von mir gekauften Schulungen?

Sie finden die Bestellungen, mit denen Sie Schulungen gekauft haben, im Bereich „Ihre Bestellungen“ unterhalb Ihres Benutzerkontos.

Über den Bereich „Gruppen“ können Sie Ihre gekauften Schulungen verwalten (z.B. Teilnehmer hinzufügen und Fortschritt der einzelnen Teilnehmer einsehen).

Schulungen für die Sie selber als Teilnehmer angemeldet sind, finden Sie in Ihrem Benutzerkonto.

Fragen zum Gruppenleiter

Was ist ein Gruppenleiter?

Der Gruppenleiter ist der Käufer, der die Schulungen erworben hat. Er kann den gebuchten Schulungen Teilnehmer hinzufügen und die Fortschritte der Teilnehmer einsehen.

Wo kann der Gruppenleiter die Gruppen verwalten?

Der Gruppenleiter hat über das Gruppen-Dashboard eine Übersicht der gebuchten Schulungen und kann von dort aus auf die Unterseiten der Schulungsgruppen zugreifen.

Bild kann nicht geladen werden.

Nachdem die entsprechende Gruppe ausgewählt wurde, gelangt der Gruppenleiter zu einer Übersicht der Schulung, in der die Teilnehmer aufgelistet sind und weitere hinzugefügt werden können. Außerdem hat er hier einen Überblick über die der noch zur Verfügung stehenden, nicht zugewiesenen Lizenzen.

Bild kann nicht geladen werden.

Wie kann der Gruppenleiter neue Teilnehmer hinzufügen?

Um Teilnehmer zu einer Schulung hinzuzufügen, gibt es zwei Varianten:

Variante 1 – Manuelles hinzufügen
Über die Auswahl des Buttons “Neue Teilnehmer hinzufügen” auf der Schulungsgruppenseite öffnet sich ein Formular in dem der Gruppenleiter neue Teilnehmer manuell hinzufügen kann. Hierfür werden Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse des Teilnehmers benötigt.

Bild kann nicht geladen werden.

Durch die entsprechende Schaltfläche kann er hier zudem noch weitere Teilnehmer hinzufügen.

Bild kann nicht geladen werden.

Die Teilnehmer erhalten anschließend eine E-Mail mit Zugangsdaten und einem Anmelde-Link. Sobald sich ein Teilnehmer erfolgreich angemeldet hat, erscheint dieser in der Übersicht der Gruppe.

Bild kann nicht geladen werden.

Variante 2 – Hinzufügen über eine CSV-Datei
Möchten Sie eine große Anzahl von Teilnehmern hinzufügen, empfehlen wir dies über den Upload einer CSV-Datei durchzuführen. Über die Auswahl des Buttons “Neue Teilnehmer hinzufügen” auf der Schulungsgruppenseite öffnet sich ein Formular in dem der Gruppenleiter nach der Auswahl des entsprechenden Reiters mehrere Benutzer mittels Upload einer CSV-Datei hinzufügen kann.

Bild kann nicht geladen werden.

Als Hilfe können Sie hier die von uns vorgefertigte CSV-Datei herunterladen.

Bild kann nicht geladen werden.

Die CSV-Datei lässt sich z.B. mit einem Text-Editor öffnen und bearbeiten. Tragen Sie hier einfach die entsprechenden Teilnehmer mit folgender Struktur ein:
Vorname, Nachname, E-Mail, Firma

Wichtig: Löschen oder überschreiben Sie auf keinen Fall die erste Zeile, da es sonst zu einem fehlerhaften Upload kommen kann.

Bild kann nicht geladen werden.

Nach dem Sie die Teilnehmer in die CSV-Datei eingetragen haben, können Sie diese mit einem beliebigen Namen speichern und anschließend über das Auswählen des Buttons “Datei auswählen” hoch laden.

Bild kann nicht geladen werden.

Die Teilnehmer erhalten anschließend eine E-Mail mit Zugangsdaten und einem Anmelde-Link. Sobald sich ein Teilnehmer erfolgreich angemeldet hat, erscheint dieser in der Übersicht der Gruppe.

Bild kann nicht geladen werden.

Kann der Gruppenleiter den Schulungsfortschritt einzelner Teilnehmer einsehen?
Ja, über das Gruppen-Dashboard kann sich der Gruppenleiter auf der Unterseite der Schulung einen Report der Teilnehmer anzeigen lassen und hat so eine Übersicht über Schulungsfortschritt und Testergebnis.

Bild kann nicht geladen werden.

Fragen zu den Schulungen

Wie kann der Käufer selber an der gebuchten Schulung teilnehmen?
Wenn der Käufer selber an der Schulung teilnehmen möchte, wählen Sie bitte beim Bestellvorgang auf der Produktseite zusätzlich das Kontrollkästchen “Selber an der Schulung teilnehmen.” aus.

Bild kann nicht geladen werden.

 

Der Käufer kann sich aber auch nachträglich im Gruppen-Dashboard als Teilnehmer hinzufügen.

Bild kann nicht geladen werden.

Weitere Informationen zum Thema “Teilnehmer hinzufügen”, erhalten Sie hier

Wie lange kann eine Schulung verwendet werden?

Die erworbene Schulung kann innerhalb der Laufzeit der Nutzungslizenz 45 Kalendertage verwendet werden.

Kann eine Schulung unterbrochen werden?

Jede gebuchte Schulung kann innerhalb der 45 Tage bis zum Abschluss beliebig oft unterbrochen werden

Wie werden die Schulungen präsentiert?

Sämtliche Schulungen sind in einem gängigen Videoformat aufgezeichnet und zusätzlich voll vertont für visuelle und akustische Wahrnehmung.

Es ist keine Installation einer Software nötig.

Technische Voraussetzungen

Computer mit einem gängigen Betriebssystem (Windows, MacOS); einen aktuellen Browser (z.B. Chrome, Edge, Firefox, Safari); Internetanschluss; Lautsprecher oder Kopfhörer